Sonstiges in 2015

Gemeinsames Kochen und Essen

Die DAF-Aktiven in Albersloh hatten Flüchtlingsfrauen ins Sozialzentrum in Albersloh zum gemeinsanen Kochen und Essen eingeladen. Hier finden Sie den Link zum entsprechenden Zeitungsartikel in den WN.

 

"Singen über Grenzen hinweg"

im "Cafe International"

Als der Deutsch-Ausländische-Freundeskreis Sendenhorst Ende Dezember 2014 dazu aufrief, sich mit Flüchtlingen in Sendenhorst zu beschäftigen, meldete sich auch Herr Arning vom Männergesangverein Rinkerode. Er wollte mit einigen seiner Sangesbrüder nach dem Motto "Sich über den Gesang kennenlernen" mit den Flüchtligen  gemeinsam singen. Und jetzt war es so weit. Am Mittwoch, den 18.3. kamen einige Sänger des Chores aus Rinkerode nach Sendenhorst ins Haus Siekmann, um im "Café International" zusammen mit den Flüchtlingen und einigen deutschen Gästen zu singen. Marion Farwick, Chorleiterin des neuen Kinderchores in Rinkerode, gab an der Gitarre gemeinsam mit Dieter Barnach am Akkordeon die Melodien der Volkslieder vor. Alle sangen, so gut es ging, die den Flüchtlingen mitunter doch sehr ungewohnten deutschen Volkslieder, wie z.B. "Im Frühtau zu Berge", mit und hatten viel Spaß an diesem "offenen Singen". So wurden Grenzen zwischen den unterschiedlichen Nationen der Flüchtlinge und den teilnehmenden einheimischen Bürgern und Bürgerinnen singend überwunden.


Nachfolgend ein paar Bilder von diesem Nachmittag.

Begegnung mit Happy End?

Egzon Demiri hat es als Asylsuchender nach Sendenhorst verschlagen. Das 18-jährige Handballtalent aus dem Kosovo trainiert seit geraumer Zeit bei den Herren der SG Sendenhorst und fühlt sich beim Bezirksligisten pudelwohl. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich stellt Demiri eine Bereicherung für die SG dar

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zum entsprechenden Artikel in den WN.


Pfannkuchenessen in Albersloh

Am Mittwoch, den 18.Februar 2015 hatten "die Aktiven in Albersloh" Flüchtlinge und Einheimische zu einem Pfannkuchenessen ins SozialZentrum Fels in Albersloh eingeladen. Es nahmen überraschend viele Menschen die Einladung an, so dass "die Aktiven in Albersloh" alle Hände voll zu tun hatten, um die hungrigen Mäuler mit lecker gefüllten Pfannkuchen zu stopfen. Bei interessanten Gesprächen, zum Teil mit Händen und Füssen, verbrachten alle Teilnehmer/-innen einen vergnüglichen Nachmittag.


Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zum Artikel in den Westfälischen Nachrichten


Nachfolgend ein paar Impressionen:

Das Jahr 2015 läßt sich gut an

Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Mitstreiter/-innen vor allem aus Albersloh, aber auch aus Sendenhorst, die je nach ihren Möglichkeiten aktive Hilfe für die Flüchtlinge in Sendenhorst und Albersloh anbieten.


Es gibt viele Vorschläge und neben Geld- auch viele Sachspenden, die durchaus geeignet scheinen, das Leben "unserer" Flüchtlinge in Sendenhorst und Albersloh zu erleichtern.


Für eine Übergangszeit haben die "aktiven" neuen Mitstreiter/-innen aus Albersloh in Sendenhorst, Oststr. 10 eine Möglichkeit zur Lagerung und Ausgabe von Geschirr, Bettwäsche, Kleidung und Möbeln gefunden. Der "Laden" ist jeweils freitags von 9 - 11 Uhr geöffnet.Dort besteht auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und Absprache, wenn Möbel oder größere Mengen an Sachspenden von Zuhause abgeholt werden sollen.

Wir freuen uns sehr über diese Aktivitäten und die Zuwendungen aus der Bevölkerung und sagen Danke!


Auf Anregung von Bürgermeister Streffing besteht die Aussicht, in zwei gebrauchten Containern am Übergangswohnheim „Am Mergelberg“ in Sendenhorst Spiel- und Ruhe- bzw. Gemeinschaftsräume zu installieren.


Es gibt bereits einige neue "alte" Fahrräder. Wir brauchen aber noch mehr Fahrradspenden.


Dankenswerterweise haben wir einige Leute gefunden, die je nach ihren Möglichkeiten und Kenntnissen den Flüchtlingen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen werden. Wir suchen weiterhin noch Deutschtrainer/-innen, die die Deutschlehrer/-innen 2-4 Stunden in der Woche unterstützen und die Hausaufgaben von je 2 Schülern pro Stunde betreuen.

Bitte melden Sie sich oder sprechen Sie uns an.