Das Jugendtheater des Sendenhorster Ensembles präsentierte:

"Der Turmbau"

Nach einer viermonatigen Probenphase führte das "Jugendtheater Sendenhorster Ensemble" am Samstag, den 16. Juli 2016 in der Montessori-Schule in Sendenhorst seine Werkstattpräsentation "Der Turmbau" auf.

 

In Zusammenarbeit mit dem "Deutsch-Ausländischen Freundenkreis Sendenhorst e.V." wurde dieses Projekt von Bart Hogenboom, Leiter des Jugendtheaters Sendenhorster Ensemble, initiiert.

 

Es konnte durch die freundliche Unterstützung des Kinderhilfswerks e.V. realisiert werden.

 

Das Theaterprojekt mit Jugendlichen aus Afghanistan, Bangladesh, Deutschland, Iran, Kosovo u.a. wurde unter Leitung von Bart Hogenboom und Annette Michels in enger Zusammenarbeit mit den TeilnehmerInnen entwickelt und aufgeführt.

 

Die Idee war, ein gesellschaftliches Thema zu beleuchten, mit einer gemischten Teilnehmer-Gruppe von jungen Erwachsenen aus Deutschland und jungen Erwachsenen mit Migrations-Hintergrund.

 

Ausgangspunkt für dieses Stück war eine Geschichte um den Bau eines Turmes gigantischen Ausmaßes. Um dieses Thema herum entwickelten die Teilnehmer weitere kleine Geschichten und Begegnungen, die sie zu einem Stück ausgearbeitet haben.

 

Entstanden ist dabei ein Mini –Drama, welches die Themen "Anderssein, soziale Ungleichheit und ungebremster Fortschrittsglaube" in absurde, dramatische aber auch humorvolle Bilder fasst. Die Teilnehmer des Projektes sind Louisa Hoffmann, Anna Marczinke, Manik Mahabub Rahman, Omid Salehi und Nele Steiling.