Kompetenz

Die Kompetenz für die Arbeit erreichen und verbessern wir fortlaufend in monatlichen Sitzungen, im Lesen von Fachliteratur und der Teilnahme an verschiedenen Seminaren, wie z.B. der jährlichen Tagung des Flüchtlingsrates NRW in Mülheim. Auch durch die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit Rechtsanwälten, dem Jugendamt, dem Kreisflüchtlingsrat, der pax christi - Gruppe Sendenhorst, der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender Münster, mit amnesty international, dem Förderverein Haus Siekmann u.ä. erwerben und optimieren wir ständig unsere Kompetenz. Das nützt uns auch bei der Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Stadtverwaltung Sendenhorst, mit denen wir u.a. am „Runden Tisch“ anfallende Probleme besprechen.

Die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe ist ungleich, je nach Fähigkeiten und zeitlichem Rahmen der Mitglieder.

Bei der Gründung waren es 15 aktive Mitglieder, heute sind es noch 7. Durch die Jahre schieden einige aktive Mitglieder aus, andere kamen hinzu.
Im Moment setzt sich die Gruppe wie folgt zusammen: 7 ehrenamtliche Mitglieder des Freundeskreises, daneben eine Schatzmeisterin (ehrenamtlich), eine Hilfskraft und eine Schulaufgabenhilfe. Die beiden letzteren werden aus Mitteln des Landes bezahlt. Sie arbeiten beide jedoch sehr engagiert über die bezahlte Zeit hinaus, so dass sie einen beträchtlichen Teil der Arbeit auch ehrenamtlich verrichten.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist positiv. Wir haben in den Jahren unserer Arbeit einen hohen Bekanntheitsgrad in der Stadt erworben und an vielen Stellen Anerkennung erhalten. Das wirkt sich auf die Akzeptanz und Integration der Flüchtlinge aus, die im Stadtbild dazugehören und deren Schwierigkeiten thematisiert werden.

Der Deutsch - Ausländische Freundeskreis Sendenhorst e.V. leistet mit dem Projekt einen dauerhaften Beitrag zur Unterstützung und Integration von Flüchtlingen in Sendenhorst.

Wir, die Mitarbeiter des Projektes legen aber abschließend Wert darauf festzustellen, dass wir bei der Arbeit im Laufe der Jahre zwar viel Kummer und Leid miterlebt haben, aber im gleichen Maße Freude und Freunde gewonnen haben, die uns eine große Bereicherung waren. Davon konnten wir viel an unser persönliches Umfeld und die Menschen in Sendenhorst weitergeben. Wir wollen und werden das Projekt „Unterstützung und Integration von Flüchtlingen in Sendenhorst“ als ein auf Dauer angelegtes Projekt auch zukünftig mit allem Elan weiterführen.