Sommerfest 2009

Wenn Sie ein paar Impressionen sehen wollen, klicken Sie bitte hier.

Artikel der WN zum Sommerfest 2009

Gelebte Völkerverständigung

Sendenhorst - Das gemeinsame Essen und Feiern bringt die Völker näher zusammen: Das bewies der Deutsch-Ausländische Freundeskreis einmal mehr mit seinem Sommerfest, bei dem es international und bunt gemischt zuging.

Die Stimmung war bestens, das Büfett mit unterschiedlichen Köstlichkeiten bestückt. Die Kinder tobten auf den Grünflächen, und aus der Tenne erklang rhythmische Trommelmusik. In lockerer Runde kamen Sendenhorster und die in der Stadt lebenden Ausländer ins Gespräch und genossen gemeinsam das reichhaltige Essen. „Unser Sommerfest ist ein multikulturelles Fest der Völkerverständigung“, erklärte die Vorsitzende des DAF, Ingrid Demming. Und so verwandelte sich das Haus Siekmann in ein multikulturelles Zentrum.

Einer der vielen Höhepunkte des Abends war das internationale Büfett. Da gab es zum Beispiel zahlreiche Joghurtsoßen, weiße Bohnen und fruchtiges Obst. Die Leckereien waren genauso bunt gemischt wie die Besucher des Festes. Von chinesischer, kurdischer, türkischer, russischer, kosovarischer bis hin zu deutscher Kost war Genuss garantiert. Auch wer Heißhunger auf Deftiges hatte, kam auf seine Kosten, denn auf dem Grill brutzelten Fleisch und Würstchen.

Die Tanzgruppe „Young Generation“ vom „hotspot“ bot im Anschluss eine spektakuläre Tanzeinlage, die das altersmäßig wie kulturell gemischte Publikum begeisterte. Um einige Zugaben kamen die Tänzer nicht herum, und für Interessierte boten die Jugendlichen einen Tanzworkshop an. Allerhand wurde auch für die jüngsten Besucher geboten, die ihr künstlerisches Talent beim Basteln, Malen und Schminken in den Räumen des Jugendwerkes unter Beweis stellen konnten. Oder die Kinder tobten sich beim Torwandschießen und bei kleinen Spielchen auf den Rasenflächen aus. Als kleinen Leckerbissen bot der Verein „Beweggründe“ einen kleinen Trommelkursus für Jung und Alt an, und so erklangen auf der Tenne rhythmische Trommelklänge.

Hoch erfreut über den multikulturellen Abend waren jedenfalls die Organisatoren um Ingrid Demming, Theodor Lohölter und Werner Paschke, die sich über die vielen Besuchern des Sommerfestes sichtlich freuten und genauso wie die übrigen Gäste das Fest ausgiebig genossen.

VON PATRICK ZUREK